Genossenschaften stehen für praktizierte Wirtschaftsdemokratie, für Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. In der Unternehmenskultur der GFT eG haben Vertrauen, Tradition und Verantwortung neben betriebswirtschaftlichen Zielen eine lange Historie und einen hohen Stellenwert.
GFT eG
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Erfolgsmodell Genossenschaft: Seit über 50 Jahren
Selbstständige Fernmeldeunternehmen hatten bei der Gründung der GFT vor über 50 Jahren die Idee, mithilfe eines eigenen Wirtschaftsunternehmens die für ihre Unternehmen unverzichtbaren Einkaufs, Lagerungs- und Distributionsfunktionen eigenständig zu besorgen. Sie wollten nicht mehr von Branchenfremden abhängig sein, sondern als starkes Regulativ selbst Einfluss auf den Telekommunikationsmarkt nehmen. Dazu ist eine Kooperation in der Rechtsform der Genossenschaft der geeignetste Weg. In dieser werden Selbstverwaltung und unternehmerische Eigenbestimmung im Rahmen des gesetzlichen Förderauftrages am besten verwirklicht. Heute betreibt die GFT ausschließlich das Streckengeschäft.
Umfangreiches Dienstleistungsportfolio für die Mitglieder
Das zentrale Geschäftsfeld bildet die „Zentralfakturierung“. Die Mitglieder der GFT kaufen „in Namen und auf Rechnung der GFT“ bei ihren rund 100 Vertragslieferanten ein. Die GFT garantiert gegenüber den Vertragslieferanten die pünktliche Zahlung unter Ausnutzung von Einkaufsvorteilen (Boni, Skonti etc.). Neben der Zentralfakturierung bietet GFT ihren Mitgliedern zur Unterstützung im Tagesgeschäft ein breites Spektrum – teilweise über Kooperationspartner – an kaufmännischen Dienstleistungen an. Zu nennen sind etwa Bank-, Finanz- und Assekuranzdienstleistungen, Weiterbildung & Networking (GFT-Akademie), IT-/Datenmanagement-Services, Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatung und zahlreiche Rahmenverträge, zum Beispiel für die PKW-Beschaffung.
Das GFT-Geschäftsmodell
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Mitgliederorientierung und Interessenvertretung
Die Förderung der Mitglieder ist Dreh- und Angelpunkt des gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs der GFT. Das ist Nähe und Wir-Gefühl, das ist die Identität von Mitglied mit ihrer GFT, außerdem Mit-Unternehmertum und Verantwortung. Genossenschaften wie die GFT sind jedoch weit mehr. Sie stehen für Miteinander und Kooperation. Sie stehen außerdem für selbstbestimmtes Handeln. Dessen Erfolg spiegelt sich in erster Linie im Wirtschaften ihrer Mitglieder wider und nicht in der Rendite. Mitgliedschaft und Mitgliederorientierung haben in der GFT eine lange und erfolgreiche Tradition. Ausruhen darf man sich darauf aber nicht. Ganz im Gegenteil: Sie muss immer wieder strategisch neu an die Zeit und den Bedürfnissen der GFT-Mitglieder angepasst werden.
Im Bereich der Interessenvertretung arbeiten GFT, BHE und VAF seit vielen Jahren Hand in Hand, um durch arbeitsteilige Wahrnehmung der wirtschaftlichen und rechtlichen Brancheninteressen die Mitglieder bestmöglich zu unterstützen. Dies geschieht etwa über das Monitoring wichtiger Gesetzgebungsänderungen im Telekommunikationsgesetz und/oder weiterer korrespondierender Gesetzesvorhaben, der wirtschaftlichen Ausgestaltung der Rahmenverträge mit Herstellern und Distributoren sowie der Unterstützung bei der Schaffung einheitlicher Branchenstandards zur Digitalisierung des Abrechnungsverkehrs sowie zur Auftragsdatenverarbeitung (gemäß DSGVO).
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Kontakt
GFT eG
Flughafenstraße 101
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/88234520
E-Mail: gregor.mailaender@gft-eg.de
Web: www.gft-eg.de
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